Internationale Tagung

Nach 50 Jahren:
Migration – Mehrsprachigkeit - Bildung

Probleme und Perspektiven
  

Programm

Freitag, 14.10.2011

9:30 Eröffnung

Grußworte
Prorektorin Diversitätsmanagement
 Prof. Dr. Barbara Welzel
(TU Dortmund)
Bernhard Nolte (Stadt Dortmund)

Plenarvortrag
10:15 Prof. Dr. Konrad Ehlich (Berlin)
Sprachen in der Gesellschaft - Sprachen in der Schule

11:00-12:30 Sektionen

12:30-13.30 Mittagspause (Mensa der TU Dortmund)

13.30-16.00 Sektionen

16-16.30 Pause

16.30-18:00 Sektionen

18:00-19:00 Ilhan Atasoy (Kabarett) im IBZ

---------------------------------------------------------------------------------

Sonnabend, 15.10.2011

Plenarvortrag
10:15 Prof. Dr. Hacı-Halıl Uslucan (Essen)
Politik – Migration – Mehrsprachigkeit

11:00-13.45 Sektionen

14:00 Pause

Abschließender Plenarvortrag
15:00 Prof. Dr. Rita Süssmuth (Berlin)
Gesellschaft und Multikulturalität in Deutschland

Tagungsabschluss

Programm als pdf-Datei (12.10.2011)

Neu: ▹ Kurzbericht

 

 

 

 

 

 

Sektion 1: Mehrsprachigkeit in der Gesellschaft

Sektionsleitung: Pembe Şahiner / Dr. Lirim Selmani

Freitag 14.10.11

Block 1.1. 11.00-12.30

11:00  Maria Costa (Hannover/Bochum) Sprachwandel bei italienischen Einwanderern in Deutschland
11:45 Dr. Patricia Zeoli (Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW) Pädagogen mit Zuwanderungsgeschichte in interkulturell geöffneten Institutionen

12:30 – 13:30 Mittagspause

Block 1.2. 13.30-16.00

13:30 Dr. Ingo W. Schöningh (Tokyo) Was ist Mutter(s)Sprache? Zum Erwerb des Vietnamesischen von vietnamesischstämmigen Kindern in Deutschland
14:15 Anja Treichel/Christine Maree (Leipzig) Mehrkulturelle Identitäten in binationalen Familien im Spiegelbild gesellschaftlicher Diskurse um Mehrsprachigkeit – Ansätze und Erfahrungen aus der Praxis
15:00 Dr. Yasemin Balcı (Istanbul) Türkische Insertionen in deutschen Sätzen – Beispiele deutscher Frauen in Instanbul


16.00-16.30 Kaffeepause

Block 1.3. 16.30-18.00

16:30 Dr. Yaşar Şarıkaya Mehrsprachigkeit und Moschee
17:15 Dr. Aysun Aydemir (Lünen): Die frühzeitige Förderung der Zweisprachigkeit - Best Practice

Samstag, 15.10.11

Block 1.4. 11.00-14.00

11:00 Nadja Thoma (Wien) Alhamdulillah Hauptsache Muslim – Identität und Sprache islamischer Jugendlicher in Youtube
11:45 Murad Bayraktar (WDR) Medien im multikulturellen Deutschland: Parallelwelten oder Chancen zur wahren Vielfalt
12:30 Priv.-Doz. Dr. Hermann Kalhoff (Dortmund) Medizin und Kommunikation: die Betreuung von Migrantenkindern in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
13:15 Prof. Dr. Uta Quasthoff (Dortmund) Mehrsprachigkeit und institutionelle Kommunikation

14:00-15:00 erweiterte Kaffeepause

 

 

 

Sektion 2: Mehrsprachigkeit in Vorschule, Schule, Hochschule

Sektionsleitung: Dr. Yüksel Ekinci-Kocks, Olga Naumovich

Freitag, den 14.10.2011

Block 2.1. 11.00-12.30

11.00 Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Ernst Apeltauer (Flensburg): Mehrsprachigkeit in und vor der Schule
12.00 Martin Nölkenbockhoff (Schulleiter) Perspektiven von Bildung – Förderung von Kindern im sozialen Brennpunkt aufgezeigt am Beispiel der Nordstadt

12.30-13.30 Mittagspause

Block 2.2. 13.30-16.00

13.30 Anastasia Şenyıldız (Bursa) Eine vergleichende Darstellung sprachpädagogischer Mehrsprachigkeits-Konzepte in Deutschland und in der Türkei am Beispiel von Deutsch in Vorschuleinrichtungen’
14.00 Sabine Wilmes (Bozen /Italien) 3 + x = 3? – Mehrsprachigkeit in Minderheitenschulsystemen
14.30 Dr. Ahmet Arslan (Bochum) Evolution und Evaluation des Türkischunterrichts an Hauptschulen in NRW
15.00 Jun.-Prof.Dr. Zeynep Kalkavan (Münster) Welche Rolle spielt das Vorlesen und Erzählen von Geschichten beim (Schrift)Spracherwerb?
15.30 Eva Briedigkeit (Soest) Sprache(n) fördern im Elementarbereich

16.00-16.30 Kaffeepause

Block 2.3. 16.30-18.00

16.30-17.00 Claudia Libor und Gabriele Brass (Dortmund) Familienzentren Dürenerstraße und Stollenstraße stellen sich vor 17.00-17.30 Annette Mojsa-Pauls (Dortmund) Naturwissenschaften fragend und forschend erkunden
17.30-18.00 Dr. Yüksel Ekinci-Kocks (Dortmund) Mehrsprachigkeit in der Schule und im Unterricht

Samstag, 15.10.2011

Block 2.4. 11.00-14.00

11.00 Jun.-Prof. Dr. Elke Montanari (Heidelberg) Gibt es wirklich soviel Ärger mit dem Artikel? Genus und Determination in der kindlichen mehrsprachigen Aneignung
11.45 Dr. Sabine Forschner (Hamburg)/ Marta Kulik (ZUSE): Mehrsprachige Schule – Kapital oder Hindernis? Ein Blick aus der sprachdiagnostischer Perspektive
12.15 Gürkan Uçan (Herne) Elternarbeit - Männerarbeit
12.45 Prof. Dr. Larysa Tarasevich (Minsk/Weissrussland) Deutsche und russische lokale Präpositionen im Sprachgebrauch: eine quantitativ-qualitative Untersuchung
13.25 Magdalena Knappik (Wien) Sprachförderung im Hochschulbereich: Brauchen Studierende mit Migrationshintergrund spezifische Programme?

14:00-15:00 erweiterte Kaffeepause

Sektion 3 Sprachliches und fachliches Lernen

Sektionsleitung: Dr. Kerstin Leimbrink

Freitag 14.10.2011

Block 3.1 11:00-12:30

11:00 Eröffnungsvortrag: Prof. Dr. Wilhelm Grießhaber (Münster): Schriftlichkeit bei der Vermittlung fachlicher Inhalte"
11:45 Prof. Dr. Ludger Hoffmann (Dortmund) Eine neue Grammatik für Lehrerausbildung, Schule und Deutsch als Zweitsprache

12:30-13.30 Mittagspause

Block 3.2 13:30-16:00

13:30 Reinhild Hoffmann/Ingrid Weis Sprachförderung durch Kinderliteratur
14:15 Parthena Soulidou (Dortmund) Sprachförderung mit Kinderliteratur als Ein theater-musikalisches Projekt: "Der kleine Prinz" (nach Antoine de Saint-Exupery)
15:00 Petra Szablewski-Çavuş (Frankfurt) Nutzung von Mehrsprachigkeit für den Erwerb der Zweitsprache. Geht denn das?

16:00-16.30 Kaffeepause

Block 3.3 16.30-18:00

16:30 Prof. Dr. Ali Osman Öztürk (Selçuk Universität / Konya) Einige Bemerkungen zum Beitrag der deutschsprachigen Literatur von Türken zur mehrsprachigen Integration
17:15 Dr. Kerstin Leimbrink (Dortmund) Sprachlich-musikalisches Lernen unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit

Samstag, 15.10.2011

Block 3.4 11:00-13.45

11:00 Erkan Gürsoy (Universität Duisburg-Essen): Die Rolle der fachdidaktischen Perspektive und der Erstsprache beim sprachlichen und fachlichen Lernen im Modellprojekt „ProDaZ – Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern“ an der Universität Duisburg-Essen
11:45 Dr. Erkan Özdil (Dortmund) Mehrsprachigkeit und Mathematik
12:30 Nadine Krägeloh / Dr. Michael Meyer (Dortmund) Zum Gebrauch der Erstsprache Türkisch beim Lernen und Lehren von Mathematik in Deutschland
13:15 Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund) Mediennutzung von Schülern mit Migrationshintergrund und den didaktischen Folgerungen für die Lehrerausbildung

14:00-15:00 erweiterte Kaffeepause


 

...zurück

 


Tagungsort

IBZ INTERNATIONALES BEGEGNUNGSZENTRUM
der TU Dortmund
Emil-Figge-Str. 59
44227 Dortmund